EH - Online

Notruf


Der Notruf besteht aus 5 Aussagen, die Du aus folgenden Fragen herleitest:

[Wo geschah es?]
Du solltest möglichst genaue Angaben über den Unfallort machen. Nur eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer u.s.w.) erspart dem Rettungsdienst unnötiges suchen.

[Was geschah?]
Du solltest die Unfallsituation kurz beschreiben, damit die Leitstelle die notwendigen Maßnahmen daraus leiten kann (z. B. Einsatz von Bergungsfahrzeugen).

[Wie viele Verletzte?]
Du mußt die Anzahl der Verletzten angeben. Das ist wichtig für den Abtransport mit Rettungs- und Krankenwagen.

[Welche Art der Verletzung?]
Du solltest dabei besonders lebensbedrohliche Verletzungen schildern, damit gegebenenfalls der Notarzt mit entsandt wird.

[Warten auf Rückfragen?]
Merke: Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen kann von dort noch nach dem Namen des Anrufers, also von Dir, gefragt werden.

Bike-Site
© Jugendrotkreuz Pfrondorf - 1996