EH - Online

Pulskontrolle an der Halsschlagader (bei Bewußtlosen)


Das Gehirn gehört zu den Organgen, die aufgrund ihrer besonderen Bedeutung sehr intensiv mit Blut versorgt werden. Daher ist unter Umständen an der Halsschlagader auch dann noch der Puls tastbar, wenn am Handgelenk bereits keine Kreislauftätigkeit mehr festgestellt werden kann. Sollte also eine Kreislauftätigkeit vorhanden sein, so ist das im Regelfall durch die Pulskontrolle an den Halsschlagadern feststellbar. Du tastest mit drei Fingerspitzen seitlich neben dem Kehlkopf ("Adamsapfel) und rutschst dann mit den Fingern in die seitliche Halsgrube.

Wichtig dabei ist, daß der Puls immer nacheinander an beiden Seiten des Halses getastet wird. Diese beidseitige Pulskontrolle ist erforderlich, weil sonst unter Umständen ansonsten durch einen einseitigen Gefäßverschluß irrtümlich ein Kreislaufstillstand vermutet werden könnte. Vorsicht! Du darfst nicht so fest auf die Halsschlagader drücken oder an beiden Halsschlagadern gleichzeitig tasten, da dadurch gefährliche Kreislaufreflexe ausgelöst werden können.

Bike-Site
© Jugendrotkreuz Pfrondorf - 1996