phsp3






PhotoShop ist vermutlich das leistungsfähigste Bilbearbeitungsprogramm auf dem Markt.
Aber wie das so mit den "Leistungsträgern" ist, sie tragen jede Menge Ballast mit sich 'rum. "Nice to have", aber braucht man diese Vielfalt an Funktionen überhaupt?. Mir fehlen viele Dinge in PhotoShop, aber es gibt Funktionen darin, die habe ich noch nie ausgetestet. Ergo, da man es eh nie allen recht machen kann, denke ich ist das Pgm schon OK. Die Defizite werden durch andere Anbieter mit ihren PlugIns ausgeglichen.




PhotoShop - Filtergalerie


Fast 150 Filterbeispiele im direkten Vergleich zum Original!



Was ich gerade zu Anfang meiner Arbeit mit PhotoShop sehr vermißt habe waren Beispielbilder, die die Wirkung der Filter veranschaulichten. Die Beispielbilder in der PhotoShop-Hilfe sind meiner Meinung nach sehr dürftig. Auch das Motiv ist etwas unglücklich gewählt.
Mit meiner PhotoShop-Filtergalerie möchte ich gerade dem Anfänger Beispiele an die Hand geben, an denen er die Wirkungsweise sehr gut beurteilen kann. Zum einen kann man hier die meisten integrierten Filter beurteilen und zum anderen ist auch noch eine kleine Auswahl an PlugIns anderer Hersteller zu sehen. Die Auswahl der Fremdanbieter soll ständig erweitert werden. Also lohnt es sich bestimmt von Zeit zu Zeit wieder einmal vorbeizuschauen.
Hier als nun die PhotoShop 5.0 - Filter. Die Videofilter habe ich weggelassen. Deren Wirkung wäre bei den Kompressionsverlusten der Beispielbilder nicht mehr erkennbar. Die Wirkungsweise der anderen Filter wird schnell klar. Das Motiv ist natürlich auch im Vorfeld von mir mit PhotoShop bearbeitet worden (logisch, oder?). Die Bilder dokumentieren das Ergebnis bei angewandtem Filter neben dem Original.Manche der Filter lassen eine Vielzahl von Einstellungen zu. Die hier gezeigten Varianten können daher nur als Beispiel für den jeweiligen Filter angesehen werden. (Das Original wird zwar jedesmal neben der Filteranwendung gezeigt, aber nur einmal geladen ;-) ).




face-grey-02

Die einzelnen Seiten sind entsprechend den PhotoShop-Vorgaben eingeteilt.
Wie bereits erwähnt sind nicht alle Filter vorhanden. Bei manchen lohnt eine Darstellung im Interner nicht, da die Wirkung zu gering ist, sie bei der starken Komptression der Beispiele sichtbar zu machen.
Eine Bitte noch: Jede Homepage lebt von dem Zuspruch oder der Kritik der Internetgemeinde. Spart also bitte nicht mit Kritik (konstruktiver), Lob und Gemecker. Mailt mir also kräftig, jede Post wird beantwortet.






  Kunstfilter                  Malfilter                     Renderingfilter            Scharfzeichnungsfilter

  sonstige Filter            Stilisierungsfilter        Stoerungsfilter            Strukturierungsfilter

  Vergroeberungsfilter    Verzerrungsfilter        Weichzeichnungsf.     Zeichenfilter

  diverse Filter


  zur startpage          mail me          zur Galerie